SPD Hamburg-Mitte wählt erstmals Doppelspitze – ein Zeichen für Vielfalt
Hamburg-Mitte – Kurz vor der parlamentarischen Sommerpause hat die SPD-Fraktion Hamburg-Mitte ihren Fraktionsvorsitz neu aufgestellt. Erstmals übernehmen zwei gleichberechtigte Vorsitzende die Führung: der erfahrene Fraktionschef Oliver Sträter aus St. Georg und die Bezirksabgeordnete Miriam Natur aus Billstedt. Die Mitglieder der Fraktionsversammlung wählten das Duo gemeinsam an die Spitze.
Neue Geschäftsordnung ebnet den Weg
Möglich gemacht hatte diese Neuerung eine Änderung der Geschäftsordnung, die die Fraktionsversammlung erst zehn Tage zuvor einstimmig beschlossen hatte. Damit schuf die Fraktion die formale Grundlage für die neue Führungsstruktur. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender komplettiert Olcay Aydik aus Hamm das neue Führungsteam.
Zwei Perspektiven, ein gemeinsames Ziel
Unter dem Leitmotiv „Zwei Perspektiven. Ein Team. Ein Ziel: Hamburg-Mitte gemeinsam gestalten.“ wollen Sträter und Natur an die Arbeit der vergangenen Jahre anknüpfen und zugleich neue Impulse für den Bezirk setzen. Mit der Doppelspitze setzt die SPD-Fraktion nach eigenen Angaben ein Zeichen für Teamarbeit und die Vielfalt der Stadtteile im Bezirk Hamburg-Mitte.


