Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Querungsinsel in der Schwarzenbergstraße

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reaktionen
22 Ansichten
(@scharnberg)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 365
Themenstarter   [#352]

Ab Montag, 29. Juni 2026 beginnen in der Schwarzenbergstraße Bauarbeiten zur Herstellung einer Querungsinsel. Die Arbeiten finden auf Höhe der Zufahrt zur „Schule am Park“ statt und werden unter Einrichtung einer Einbahnstraße Richtung Heimfeld durchgeführt. Die Maßnahme ist voraussichtlich Ende September 2026 abgeschlossen.

Mit der Herstellung der Querungshilfe wird für den Fußverkehr, insbesondere die Grundschulkinder der „Schule am Park“, eine verkehrssichere Möglichkeit geschaffen die Schwarzenbergstraße auf Höhe der Zufahrt zur Schule zu überqueren. Der südliche Schrägparkstreifen wird zu Längsparkstreifen umgebaut. Grünflächen werden hergestellt und Fahrradbügel aufgestellt. Zum Abschluss der Arbeiten wird der komplette Bereich zwischen Vierte Twiete und Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße neu asphaltiert.

In den ersten beiden Bauphasen vom 29. Juni bis voraussichtlich 25. September 2026 wird eine Einbahnstraße Richtung Heimfeld eingerichtet. Die Umleitung des Verkehrs führt über Bissingstraße, Buxtehuder Straße und Zur Sehafenbrücke. Der Radverkehr wird über Bennigsenstraße umgeleitet. Der Fußverkehr wird sicher durch das Baufeld geführt. Die Bushaltestelle „Am Schwarzenberg – Campus“ Fahrtrichtung Harburg wird in die Bissingstraße verlegt.

In der dritten Bauphase, voraussichtlich vom 26. bis 30. September 2026, wird die Fahrbahn unter Vollsperrung asphaltiert. Die Umleitungen bleiben eingerichtet. Die Bushaltestelle „Am Schwarzenberg – Campus“ Fahrtrichtung Heimfeld wird in die Straße Alter Postweg vor Hausnummer 10-12 verlegt.



   
Zitat
Ole.Aap
(@ole-aap)
Kiezkenner
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 88
 

Oh, wunderbar, eine Baustelle direkt vor der Tür! Die Einbahnstraßenregelung hat wenigstens den Vorteil, dass hoffentlicherweise die Ampel vor der Baustelle ein Stück weiter oben entfällt. Seit gefühlt 2 Jahren fahren brüllend und röhrend die LKW an der Steigung an, wenn sie wieder Grün haben. Feinstaub und Dieselmief im Klo sind zwar nicht immer olfaktorisch dominierend, aber ja nicht sonderlich gesundheitsfördernd.



   
AntwortZitat
(@scharnberg)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 365
Themenstarter  

Ich frage mich auch, warum man für eine private Baumaßnahme eine derart lange Sperrung zulässt. Zumal hier die Linienführung der 42 alle paar Minuten ein Bus durchjagt.



   
AntwortZitat
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"