Wer kennt das nicht: ein wilder Müllhaufen am Wegesrand, ein Schlagloch in der Straße oder eine kaputte Parkbank im Grünbereich. Doch was tun? Einfach melden – und zwar ganz unkompliziert per App!
Melde-Michel – für Infrastruktur und Schäden
Der offizielle Mängelmelder der Stadt Hamburg heißt Melde-Michel und ist unter hamburg.de/melde-michel erreichbar. Damit lassen sich Schäden rund um die städtische Infrastruktur melden: Schlaglöcher, defekte Laternen, beschädigte Spielplätze, Wildwuchs, Vandalismus und vieles mehr. Einfach ein Foto machen – der Standort wird automatisch per GPS erfasst. Die Meldung dauert keine zwei Minuten. Man erhält anschließend eine Rückmeldung, wenn das Problem behoben wurde. Anonyme Meldungen sind ebenfalls möglich.
SRH-App – für Verschmutzungen und mehr
Die kostenlose App der Stadtreinigung Hamburg ist im App Store und Play Store erhältlich (Suche: „Stadtreinigung Hamburg"). Sie eignet sich besonders für Schmutzecken, wilden Sperrmüll oder kaputte Glasflaschen. Zusätzlich bietet die App den Abfuhrkalender für die eigene Adresse, die Suche nach dem nächsten Recyclinghof oder Altpapiercontainer sowie in den Wintermonaten die Möglichkeit, Glatteis zu melden.
Nicht sicher, welche App für euren Fall zuständig ist? Einfach die SRH-App nutzen – sie leitet die Meldung bei Bedarf automatisch an den Melde-Michel weiter.
Gemeinsam halten wir Hamburg Süden sauber! 💪