Dreiste Diebe klauen Polizei-Blitzleuchten von herrenlosem SUV an der A26
Buxtehude – Ein geplanter Autoverkauf endete am Dienstagabend in einer ungewöhnlichen Polizeiaktion und einem dreisten Diebstahl auf der A26. Ein 24-jähriger Mann aus Hemmoor hatte am Nachmittag des 23. Januar einen VW Touareg über eine Kleinanzeigenplattform verkauft. Die beiden bislang unbekannten Käufer, mutmaßlich aus Hamburg, übergaben dem Verkäufer gegen 16 Uhr das Geld und fuhren mit dem Fahrzeug davon.
Etwa eine Stunde später meldeten sich die Käufer erneut und gaben an, dass das Auto technische Probleme habe. Sie wollten den Wagen zurückbringen – dazu kam es jedoch nicht.
Stattdessen entdeckten Beamte der Buxtehuder Polizei das Fahrzeug gegen 20.30 Uhr zufällig im Rahmen eines anderen Einsatzes. Der blaue VW Touareg mit CUX-Kennzeichen stand ungesichert und unbeleuchtet auf dem Seitenstreifen der A26 zwischen den Anschlussstellen Jork und Neu Wulmstorf, etwa 750 Meter vor der Abfahrt Buxtehude. Die Türen waren unverschlossen, der Fahrzeugschlüssel lag im Inneren.
Polizisten sicherten die Gefahrenstelle zunächst provisorisch mit zwei NISSEN-Blitzleuchten und verschlossen das Fahrzeug. Doch als sie gegen 2.30 Uhr zurückkehrten, um das Auto abschleppen zu lassen, mussten sie feststellen, dass unbekannte Täter die Blitzleuchten gestohlen hatten. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Die Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer war dadurch erheblich.
Die Polizei bittet nun um Hinweise zu den Autokäufern, dem abgestellten Fahrzeug und dem Diebstahl der Blitzleuchten. Zeugen werden gebeten, sich unter 04161-647115 bei der Polizei Buxtehude zu melden.


